Unser Verein

Ziel der SBU

Die Spielbühne Urdorf, kurz SBU genannt, ist ein Theaterverein, der sich zum Ziel gesetzt hat, ausschliesslich Lustspiele und Schwänke aufzuführen und das Publikum damit aus dem grauen Alltag zu entreissen. Gegründet 1973 führt die SBU alljährlich im Frühjahr zwischen März und Mai ihren Dreiakter auf, wobei in den über vier Jahrzehnten der Tätigkeit noch nie auf eine Replik zurückgegriffen wurde.

Zweck der SBU 

Durch Theateraufführungen Zuschauer unterhalten

Mit Lustspielen und Schwänken wollen wir unsere jährlich fast 3'000 Zuschauer einen Abend oder Nachmittag aus dem Alltag entführen und zum schmunzeln oder lachen bringen. Unsere Aufführungen sind jeweils im Frühjahr zwischen Mitte März und Anfangs Mai.

Das Laientheater fördern

Nicht nur durch die Mitgliedschaft beim Zentralverband Schweizer Volkstheater (ZSV) und dem Regionalverband Amateurtheater Zürich/Glarus, sondern auch mit Besuchen von und Austausch mit unserer befreundeten Theatervereinen wollen wir das Laientheater in der Schweiz fördern.

Die Freundschaft und Geselligkeit pflegen

Nach dem Motto "Miteinander Füreinander" wollen wir die Freundschaft hochhalten. Sei es mit Spass bei den Proben, hinter den Kulissen oder in der Küche an den Vorstellungen aber an den jährlichen zwei Mitgliederversammlungen, dem Adventsanlass, dem Saisonabschlussessen oder dem Vereinsausflug soll die Geselligkeit gepflegt werden.

Statuten der Spielbühne Urdorf

Hier finden Sie die aktuellen Statuten der Spielbühne-Urdorf.